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Autor/inn/enVoßkamp, Rainer; Nehlsen, Heiko; Dohmen, Dieter
TitelHöherqualifizierungs- und Bildungsstrategien anderer Länder.
Studie im Rahmen der Berichterstattung zur Technologischen Leistungsfähigkeit Deutschlands im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
Gefälligkeitsübersetzung: Higher qualification and education strategies of other countries. Study as part of the reporting regarding the technological efficiency of Germany on behalf of the Federal Ministry of Education and Research.
QuelleBerlin: fibs (2007), 160 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien zum deutschen Innovationssystem. 2007,4
BeigabenLiteraturangaben S. 153-155; Tabellen 6; grafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
ISSN1613-4338
SchlagwörterBildung; Bildungsbeteiligung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Demografie; Finanzierung; Qualifizierung; Hochschulbildung; Tertiärbereich; Studentenzahl; Hochschulabschluss; Akademiker; Internationaler Vergleich; Bedarf; Deutschland; Finnland; Großbritannien; Japan; Korea, Republik; OECD-Staaten; Schweiz; USA; Österreich
AbstractDas Bildungssystem wird als zentrales Fundament für die technologische Leistungsfähigkeit eines Landes angesehen. ... Insbesondere wird der höheren Bildung ein besonderer Stellenwert zugemessen, da vor dem Hintergrund des technischen Fortschritts Innovationsprozesse wissensintensiver werden und ein höheres Maß an Kompetenzen benötigt wird, die vor allem mit höheren Qualifikationen wie akademischen Abschlüssen (insbesondere Universitäts- und Fachhochschulabschlüssen) aber auch anderen tertiären Bildungsabschlüssen (z.B. Techniker- und Meisterabschlüssen) verbunden sind. ... Um bildungspolitische Optionen für das Erreichen einer Höherqualifizierung in Deutschland zu entwickeln, soll auf der Basis eines internationalen Vergleichs untersucht werden, wie sich die Höherqualifizierung in wichtigen OECD-Staaten darstellt und welche Höherqualifizierungs- und Bildungsstrategien sichtbar werden. Einerseits soll eine quantitative Analyse für 20 OECD-Staaten durchgeführt werden. Andererseits sollen die Bildungssysteme von Deutschland und sieben weiteren Ländern (Österreich, Schweiz, Finnland, Großbritannien, USA, Japan, Korea) im Rahmen von Fallstudien untersucht werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
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