Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMartens, Alke
TitelAdaption formal.
QuelleIn: Zeitschrift für E-Learning, 3 (2008) 3, S. 29-39Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1992-9579
SchlagwörterAnpassung; Lernen; Lernumgebung; Lehrmittel; Programmierung; E-Learning; Modell
AbstractAdaption hat drei Dimensionen, die durch Fragen charakterisiert werden: Was wird adaptiert? Woran wird adaptiert? Wann wird adaptiert? Diese Dimensionen haben jeweils unterschiedliche Ausprägungen, die im Artikel dargestellt werden. Adaption von Lehrmaterial an den Lerner, an Zeitverläufe und an situationsbezogene bzw. räumliche Gegebenheiten erfordert flexible Lehr-/Lernsysteme und in der Regel auch Lernermodelle. Dies wird im Bereich der Intelligenten Tutoring Systeme schon seit langer Zeit diskutiert. Aus diesem Forschungsfeld heraus entstand das Tutoring Prozess Modell, das eine system-, inhalts- und programmiersprachenunabhängige Beschreibung der formalen Anpassung von Lehrinhalt und Navigation an ein Lernermodell darstellt. Das abstrakte Tutoring Prozess Modell als ein exemplarischer Ansatz zur Formalisierung adaptiver Prozesse wird skizziert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für E-Learning" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: