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Autor/inJäger, Reinhold S.
TitelFörderung als Gegenstand der Pädagogischen Psychologie und der Empirischen Pädagogik.
Grundsätzliche Überlegungen zu ihren Voraussetzungen und zur Implementation sowie Evaluation von Förderung.
Paralleltitel: Advancement - An issue of educational psychology and empirical pedagogy: basic concepts of advancement, its requirements, implementation and evaluation.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 27 (2013) 3, S. 276-303Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Pädagogik; Kompetenz; Evaluation; Forschung; Entscheidung; Pädagogische Psychologie; Diagnostik; Bildungspolitik; Förderung; Förderungsmaßnahme; Fehler; Norm; Modell; Professionalität; Publikation; Wirkung; Deutschland
AbstractDieser Beitrag geht die Thematik Förderung aus der Perspektive der Pädagogischen Psychologie und der Empirischen Pädagogik unter dem Gesichtspunkt von Basisvoraussetzungen an: Zunächst wird die Frage gestellt - und beantwortet - wie sich die Auseinandersetzung mit Förderung unter dem Blickwinkel der wissenschaftlichen Publikationen entwickelt und welche Bedeutung Förderung in der Bundesrepublik hat. Sodann wird skizziert, durch welche besonderen Gegebenheiten Förderung begründet wird. Der zweite Teil des Beitrags widmet sich der Förderdiagnostik als unabdingbare Voraussetzung für Förderungsmaßnahmen und stellt Grundbedingungen hierfür dar: Wirkmodell, das Problem der sogenannten Cut-Scores und die Rolle von Normen sowie aus der Förderdiagnostik resultierende Entscheidungsfehler. Der dritte Teil bezieht sich auf Fördermodelle unter dem Blickwinkel von Makro- und Mikrostrategie, der Notwendigkeit zur Evaluation bei Fördermaßnahmen sowie der unabdingbaren Kompetenzen für eine professionell betriebene Förderdiagnostik. (DIPF/Orig.).

This article focuses advancement in the whole field of education under the perspective of educational psychology and the empirical pedagogy in terms of basic requirements: first, the question is asked - and answered - how publications in this field developed from the perspective of publications and how important this issue is within education policy. Then it will be outlined, which special circumstances justify advancement. The second part of the article is dedicated to the support diagnosis as a prerequisite for advancement and provides basic conditions of this causal effect model, the problem of the so-called cut-scores and the role of norms and the resulting decision errors from along diagnostics. The third part relates to models of advancement under the perspective of macro- and micro-strategies, the need for evaluation in the context of advancement, and the essential skills for a professionally practiced diagnostics in this field. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
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