Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enZiegenhain, Ute; Gloger-Tippelt, Gabriele
TitelBindung und Handlungssteuerung als frühe emotionale und kognitive Voraussetzungen von Bildung.
Paralleltitel: Attachment and action control as early emotional and cognitive prerequisites of education.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 59 (2013) 6, S. 793-802Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-119932
SchlagwörterBildungserfolg; Arbeitsgedächtnis; Bindung; Emotionale Intelligenz; Kognitive Entwicklung; Kognitive Kompetenz; Verhalten; Eltern; Kind; Qualität; Theorie; Verhalten; Kognitive Entwicklung; Kognitive Kompetenz; Wirkung; Arbeitsgedächtnis; Eltern; Kind; Kind-Eltern-Beziehung; Qualität; Theorie; Wirkung
AbstractEs wird der Frage nachgegangen, welche Bedeutung die emotionale Bindung zwischen Kind und Eltern für eine gelungene Bildungsentwicklung von Personen hat. Während die Relevanz von sicherer Bindung für die Entwicklung sozialer Kompetenzen und psychische Gesundheit gut belegt ist, gibt es weniger empirische Forschung zu ihrer Rolle für die kognitive Entwicklung und den Bildungsverlauf. Auf der Basis neuerer entwicklungspsychologischer Befunde wird hier der Versuch unternommen, sowohl emotionale Bindung als auch exekutive Handlungssteuerungen als Komponenten für eine gelungene Bildungsentwicklung von Kindern herauszuarbeiten. Beide Bereiche werden in gleicher Weise durch feinfühliges und strukturierendes Elternverhalten gefördert und sollten in Zukunft bei Interventionen und Grundlagenforschung stärker berücksichtigt werden. (DIPF/Orig.).

The authors examine the significance of the emotional attachment between child and parents for a person's successful educational career. While the relevance of secure attachment for the development of social competences and mental health has been well substantiated, there exists little empirical research on the importance of attachment for the cognitive development and educational career. On the basis of recent findings in developmental psychology, the authors try to show that both emotional attachment and executive functioning are important components of a child's successful educational development. Both aspects can be promoted through sensitive and structuring parental behavior and ought to be taken more into account in future interventions and basic research. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: