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Autor/inWehner, Ulrich
TitelBildung von Geburt an. Erziehung von Geburt wegen.
Eine zeitgenössische Grundlegung der Frühpädagogik.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 89 (2013) 2, S. 223-240Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230; 2589-0581
DOI10.1163/25890581-089-02-90000001
SchlagwörterBildung; Erziehungsphilosophie; Individualpädagogik; Autonomie; Bedürfnis; Selbstbestimmung; Recht; Recht auf Bildung; Kind; Frühpädagogik; Ethik; Glück; Grundrechte; Menschenrechte
AbstractDieser Beitrag unternimmt den Versuch einer zeitgenössischen Grundlegung frühpädagogischen Denkens und Handelns im ethischen Rekurs auf kindliche Eigenrechte. Im ersten Schritt präzisieren sozialgeschichtliche und bildungstheoretische Problematisierungen zeitgenössische Aufgaben und Auflagen einer derartigen Grundlegung. In einem Zwischenkapitel werden Gründe dafür ausgeführt, dass weder die klassische Elementarpädagogik noch aktuelle Grundbedürfnistheorien und neurodidaktische Ansätze ein hinlängliches Fundament bieten. Im letzten Schritt erfolgt eine Neujustierung in tradierten pädagogischen Koordinatensystemen. Neuvermessungen ermöglichen es, Bildung von Geburt an zu denken, ohne damit das kritische Potential von Bildung klein zu reden. Und sie lassen Erziehen als mitmenschliche Unterstützung in Sachen Glück und Gerechtigkeit begreifen, die unabhängig von aktuellen oder potentiellen Leistungsprofilen allen Menschen als Mitgliedern der Menschengemeinschaft von Geburt wegen zusteht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
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