Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Woodley, Marie P.
Titel: L'écrit en trois dimensions.
Quelle: In: Le Français dans le monde, 21 (1982) 167, S. 55-69     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: französisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0015-9395
Schlagwörter: Korrektur; Leistungsbeurteilung; Schriftlicher Test; Didaktische Grundlageninformation; Textarbeit; Textproduktion; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Schreiben
Abstract: Der Beitrag greift die Korrektur schriftlicher, in der Fremdsprache abgefasster Arbeiten auf. Die bisherige Bewertungspraxis, die ihr Augenmerk vor allem auf die einzelnen Elemente richtet, sollte um drei weitere Dimensionen - Satz-, Text- und Diskursebene - erweitert werden. So soll darauf geachtet werden, dass die Saetze nicht nur syntaktisch wohlgeformt, sondern auch in der Fremdsprache ueblich sind. Auf Textebene soll der Textzusammenhang in Betracht gezogen und auf Diskursebene die situationale Angemessenheit des Textes beruecksichtigt werden. Die Autorin definiert die oben angegebenen Kritierien und gibt Hinweise dafuer, wie man die Schueler zur Produktion fremdsprachiger Texte, die den genannten Anforderungen entsprechen, anleiten kann.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le Français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: