Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeibel, Bernd
Titel25 Jahre Sport und Soziale Arbeit: Retrospektive, gemeinsame Entwicklungslinien und Handlungsperspektiven.
Eine Einführung.
QuelleAus: Welsche, Mone (Hrsg.); Seibel, Bernd (Hrsg.); Nickolai, Werner (Hrsg.): Sport und Soziale Arbeit in der Zivilgesellschaft. Tagungsband zur gleichnamigen Tagung am 27. und 28. September 2012 in Bad Boll. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2013) S. 19-41Verfügbarkeit 
ReiheSportwissenschaft und Sportpraxis. 163
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-88020-595-6
SchlagwörterBildungsinhalt; Persönlichkeitsentwicklung; Soziale Integration; Soziale Interaktion; Sozialisation; Förderung; Gesundheitsförderung; Sportangebot; Sportverein; Sozialpädagogik; Jugendarbeit; Entwicklung; Kooperation
AbstractVerf. gibt anhand entsprechender Fachliteratur einen Überblick über die Entwicklung und den Status der Kooperation zwischen Sport und Sozialarbeit. Dazu werden Erkenntnisse zum sozialpädagogischen Potential von Sportangeboten dargestellt, die wachsende Akzeptanz von Sport als Werkzeug der Jugendarbeit und Gesundheitsförderung aufgezeigt sowie die Rahmenbedingungen und Aufgabengebiete einer entsprechenden Zusammenarbeit thematisiert. Anschließend verdeutlicht Verf. Konzepte und Prinzipien einer Verbindung von Sozialarbeit und Sportaktivität. Zu nennen sind hier u.a. Bildungsprozesse, Inklusion, soziale Netzwerke, Empowerment, Resilienz und Salutogenese. -bo-.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: