Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Hoelsken, Hans-Georg
Titel: Fachtexte leserfreundlich umschreiben.
Quelle: In: Praxis Deutsch, 15 (1988) 91, S. 27-36
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0341-5279
Schlagwörter: Verstehen; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Aufsatz; Deutsch; Gebrauchstext; Textanalyse; Fachsprache; Handreichung; Umgestaltung
Abstract: Aufgezeigt wird, wie es moeglich ist, Fach- und Gebrauchstexte leserfreundlich umzuschreiben. Erlaeutert wird, welche didaktischen Ueberlegungen diesem "Dolmetschen innerhalb der Muttersprache" zugrunde liegen und durch welche Verfahren ein verstaendlicher Text formuliert werden kann. Zu diesem Verfahren gehoeren neben einer detaillierten Textanalyse die Sprachreflexion und eine neuerliche Textproduktion. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Fachtexte umschreiben.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: