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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor schildert Grundlagen und Entwicklung eines Projekts zur Schaffung von modernen didaktischen und methodischen Grundsaetzen entsprechenden Lehrmitteln in der Schweiz, dessen Ergebnisse seit 1981 unter dem Titel "Le hérisson" (Wiggli, Hermann und Zweidler, Sibylle, Projekt A der Interkantonalen Lehrmittelzentrale, Lehrmittelverlag des Kantons Zuerich) erscheinen. Im Mittelpunkt steht der Gedanke, die Schueler mit Spracherfahrung fuer den Spracherwerb zu versehen. Der Vergleich eines Unterrichtsvorschlags aus diesem neuen Lehrwerk mit einem Text aus einem aelteren Lehrbuch (Capelle, Janine und Capelle, Guy, "La France en direct", Band 1, Paris: Hachette, 1969) zeigt, dass bei dem neuen Konzept der Text fehlt, so dass die Sprache als Gegenstand verschwindet. Sie wird vielmehr in den Situationen des Unterrichts zum Zwecke der Verstaendigung gebraucht. Dies hebt zum einen den Unterschied zwischen Lernen und Anwenden auf, zum anderen erscheint das Lernen einer bestimmten sprachlichen Erscheinung nicht wie im herkoemmlichen Unterricht als ein punktueller Akt, sondern als ein mehrere Phasen umfassender Vorgang, der sich ueber einen laengeren Zeitraum erstreckt.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0251-7256; 0259-1383
Wiggli, Hermann: Fremdsprachenlernen durch Kommunikation. Grundzuege eines didaktischen Konzeptes. 1982.
2050366
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