Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Obermaier, Michael (Hrsg.) |
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Titel | Humane Ökologie. Gesellschaftliche Fragmentierungen - pädagogische Suchbewegungen. Gefälligkeitsübersetzung: Human ecology. Social fragmentations - pedagogical search movements. |
Quelle | Paderborn: Schöningh (2012), 220 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-506-77557-X; 978-3-506-77557-3 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildungsforschung; Chancengleichheit; Kommunikatives Handeln; Sozialisation; Familie; Medien; Frühpädagogik; Interkulturelle Bildung; Interkultureller Faktor; Lernen; Ethik; Sozialethik; Demokratie; Politische Bildung; Öffentlichkeit; Sozio-Ökologie; Theorie; Jugendlicher; Migrant; Habermas, Jürgen |
Abstract | "Humanökologisch orientierte Pädagogik sieht Menschen als Akteure in vielfältigsten Lebenskontexten unserer spätmodernen Gesellschaft. Sich hier zurechtzufinden, verantwortlich mitzugestalten und selbst zu entfalten - das markiert die Persönlichkeitsbildung ein Leben lang. Basierend auf den pädagogischen Grundkategorien Erziehung, Bildung, Lernen thematisiert die vorliegende Festschrift heterogene, bisweilen auch auseinander driftende Anspruchsfelder wie Familie, Elementarpädagogik, Schule, Erwachsenenbildung, interkulturelle, ökologische, politisch-ethische Bildung und die neue Kulturtechnik des Digitalen. Erst im behutsamen Ausbalancieren dieser Diversität auf sinnhaftes Gelingen hin vermag dann der Einzelne seine humane Gestalt zu gewinnen." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Michael Obermaier: Einleitung und Überblick (11-13); 1. Teil. Humanökologische Verortungen und Perspektiven. Ursula Frost: Bildung und Öffentlichkeit - Über allgemeine und politische Bildung (17-30); Klaus Prange: Symmetrisch oder strategisch? Lehren und Lernen im Licht der Theorie des kommunikativen Handelns (31-41), Harald Ludwig: "Kosmische Erziehung" bei Maria Montessori. Ein frühes Konzept ökologisch orientierter Pädagogik (43-56); Volker Ladenthin: Bildung und Demokratie (57-67); Cristina Allemann-Ghionda: Kann Interkulturelle Bildung zur Chancengerechtigkeit in der Bildung beitragen? (69-81); Kai-Uwe Hugger: Sozialökologische Mediensozialisationsforschung und digitale Jugend (83-99); Konrad Hilpert: Ethik und Humanökologie (101-109); Markus Vogt: Von der Humanökologie zur ökologischen Humanität. Grenzgänge zwischen Pädagogik und kontextueller Sozialethik (111-128); 2. Teil. Pädagogische Anspruchsfelder. Hildegard Macha: Familie (131-143); Michael Obermaier: Frühe Kindheit - Implikationen einer humanökologisch orientierten Pädagogik (145-157); Kersten Reich: Die Inklusive Universitätsschule Köln (159-171); Thomas Fuhr & Anna Laros: Bildungsprozesse von Unternehmerinnen mit Zuwanderungsgeschichte (173-189); Rudolf Tippelt: Teilnehmerorientierung und Milieuforschung - Aspekte pädagogischer Professionalität (191-212); Michael Schaudig: Ver(w)irrt im Mediendschungel. Philologische Annotationen zu medialer Realität, Fiktionalität und Virtualität - eine Polemik (213-220). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/1 |