Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEbert, Jürgen
TitelErwerb eines professionellen Habitus im Studium der sozialen Arbeit.
Gefälligkeitsübersetzung: Acquisition of a professional bearing during academic studies in social work.
QuelleHildesheim: Olms (2012), VIII, 341 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Hildesheim, Univ., Diss., 2011.
ReiheHildesheimer Schriftenreihe zur Sozialpädagogik und Sozialarbeit. 20
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-487-14749-1; 978-3-487-14749-9
SchlagwörterVergleichende Forschung; Selbstbestimmung; Selbstverwirklichung; Curriculum; Ethik; Beruf; Professionalisierung; Studium; Forschungsstand; Studienbedingungen; Hochschule; Habitus; Hochschulschrift; Rahmenbedingung; Selbstorganisation; Theorie-Praxis-Beziehung; Student; Studentin; Bourdieu, Pierre; Kanton; Schweiz; Zürich
Abstract"Die Professionalisierung der Sozialen Arbeit steht angesichts aktueller gesellschaftspolitischer und sozialstruktureller Entwicklungen vor neuen Herausforderungen, die von den Hochschulen bei der Planung ihrer Curricula bedacht werden müssen. Die Ausrichtung auf eine wissensbasierte Dienstleistungsgesellschaft zieht die strukturelle Reorganisation der Studiengänge und die Neugestaltung der Curricula nach sich. Die vorliegende Studie soll - am Beispiel der Hochschule und dem Arbeitsfeld Soziale Arbeit - einen Beitrag leisten, die Auswirkungen sozialstruktureller Veränderungen auf die Haltungen der Individuen stärker in den Blick zu nehmen. Der Studie liegt das Habituskonzept Pierre Bourdieus zugrunde. Das Konzept soll dazu verhelfen, den Prozess des Erwerbs eines professionellen Habitus zu rekonstruieren. Professionelles Handeln setzt eine reflexive und kritische Haltung voraus. Um eine solche Haltung auszubilden, bedarf es nicht nur der zielgerichteten Gestaltung der Curricula. Wie die Ergebnisse der Studie aufzeigen, sind, neben der Strukturierung der Rahmenbedingungen, die sowohl die Disziplin als auch die Profession betreffen, auch informelle Lernprozesse und nicht zuletzt das Lebensumfeld der Studierenden für die Entwicklung eines professionellen Habitus von Bedeutung." (Verlagsangabe).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: