Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBernstorff, Florian (Hrsg.); Langewand, Alfred (Hrsg.)
TitelDarwinismus, Bildung, Erziehung.
Historische Perspektiven auf das Verhältnis von Evolution und Pädagogik.
Gefälligkeitsübersetzung: Darwinism and education. Historical perspectives of the relationship between evolution and pedagogy.
QuelleBerlin: Lit Verl. (2012), 187 S.Verfügbarkeit 
ReiheTexte zur Theorie und Geschichte der Bildung. 31
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-643-11563-8
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Hermeneutik; Soziale Rolle; Frau; Schulbuch; Darwinismus; Evolutionstheorie; Vererbung; Sozialdarwinismus; Geisteswissenschaften; Sozialpädagogik; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Pragmatismus; Darwin, Charles R.; Belgien; Deutsches Kaiserreich; Nordamerika; USA
Abstract"Der Einfluss des Darwinismus auf das pädagogische Denken an der Wende zum 20. Jahrhundert führte lange Zeit ein Schattendasein in der Bildungsgeschichtsschreibung. Zu Unrecht. Die Beiträge dieses Bandes zeigen, wie verschiedenste Evolutionstheorien in vielfältiger Weise das damalige pädagogische Denken beeinflusst haben. Debatten um Mädchenerziehung oder den Inhalt von Schulbüchern, moral- und sozialpädagogische Ansätze bezogen sich, oft in legitimatorischer Absicht, auf Evolutionstheoreme, ebenso wie die Kinderforschung und die Psychologie des Chicagoer Pragmatismus." (Verlagsangabe). Inhalt: Florian Bernstorff und Alfred Langewand: Einleitung in den Band (1-14); Mike Hawkins: Social Darwinism and female education 1870-1920 (15-31); Carsten Müller: Paul Bergemann gegen Paul Natorp: ein Blitzlicht auf das evolutionistische Denken im Diskurs der Sozialpädagogik um 1900 (33-49); Tim Köhler: Evolution und Entwicklung im Schulbuch um 1900. Eine moralische oder politische Frage? (51-70); Marc Depaepe, Raf De Bont & Kristof Dams: Darwinism and the development of educational thought in Belgium before World War II (71-92); Florian Bernstorff: Ernst Haeckel und die Moralpädagogen (93-112); Florian Eßer und Wolfgang Schröer: Der kindliche 'Entwicklungsgang'. Kinderforschung und Sozialpädagogik um 1900 (113-129); Sabine Baum: Adaptionen Darwins im angehenden Chicagoer Pragmatismus (131-151); Steffen Schlüter: Charles Darwin und die 'geisteswissenschaftliche Hermeneutik' im amerikanischen Pragmatismus (153-187).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: