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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inArmbrüster, Corinna
TitelLernprozesse vielfältig gestalten.
Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Modells zur Förderung des selbstregulierten Lernens.
Gefälligkeitsübersetzung: Organize learning processes differently. Development, implementation and evaluation of a model for promoting self-regulated learning.
QuelleHamburg: Kovac (2013), 269 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriften zur pädagogischen Psychologie. 59
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8300-6887-5; 978-3-8300-6887-7
SchlagwörterBildung; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Emotionalität; Handlung; Kreativität; Persönlichkeitspsychologie; Pädagogische Psychologie; Selbststeuerung; Spontaneität; Rollenspiel; Förderung; Lernen; Training; Theater; Hochschulbildung; Hochschule; Hochschulschrift; Modellentwicklung; Gruppe (Soz); Schauspieler; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
Abstract"Der Begriff des selbstregulierten Handelns und Lernens ist in der Psychologie schon seit über dreißig Jahren ein immer wieder aufflammendes Forschungsthema und erlebt gerade im Moment wieder eine Renaissance. Erhebungen über die Güte des deutschen Schulsystems, über die Bedeutung des lebenslangen Lernens und auch der Gedanke der gesunden und individuellen Entwicklung spiegeln sich in dieser Strömung wieder. Bereiten das bestehende Lehr- und Lernverständnis und die daraus resultierende Praxis auf die immer stärker formulierte Anforderung, selbstständig komplexe Handlungen zu gestalten, vor? Wie können die zahlreichen Erkenntnisse aus der Psychologie und ihren Nachbardisziplinen in Lehr- Lernsituationen so übertragen werden, dass die Selbstregulationskompetenz der Lernenden tatsächlich gesteigert werden kann? Und wie lässt sich dieser Prozess so systematisieren, dass er nicht nur im Rahmen eines alleinstehenden Trainings gestaltet werden kann? Welche Impulse werden noch benötigt, um die stark kognitiv geprägten psychologischen Ansätze zu ergänzen und die Vielfältigkeit des Lernens abzubilden? Diesen Fragen der Übertragbarkeit von Theorien des selbstregulierten Lernens auf die pädagogische Praxis mit erwachsenen Lernern folgend, entstand diese Studie." (Textauszug).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/4
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