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Sonst. PersonenJödicke, Ansgar (Hrsg.)
TitelReligious education politics, the state, and society.
Gefälligkeitsübersetzung: Bildungspolitik im Bereich Religion, Staat und Gesellschaft.
QuelleWürzburg: Ergon Verl. (2013), 216 S.Verfügbarkeit 
ReiheReligion in der Gesellschaft. 35
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1432-0304
ISBN3-89913-954-2; 978-3-89913-954-9
SchlagwörterGesellschaft; Frau; Bildungspolitik; Schule; Ethikunterricht; Entwicklungsland; Nachfolgestaat; Nachsozialistische Gesellschaft; Religionsunterricht; Staat; Islam; Kirche; Religion; Religionsgemeinschaft; Priester; Armenien; Asien; Deutschland; Dänemark; Frankreich; Italien; Kanada; Naher Osten; Nordamerika; Schweden; Sowjetunion; Türkei
Abstract"Seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ist die Vermittlung von Wissen über Religion an öffentlichen Schulen zunehmend Bestandteil der staatlichen Schulpolitik und damit zum Kristallisationspunkt gesellschaftspolitischer Entscheidungen über die Stellung der Religion in der Gesellschaft geworden. Für die religionssoziologische Analyse stellt diese Entwicklung einerseits ein Fallbeispiel der Religionspolitik dar, andererseits führt sie vor Augen, dass die Behandlung von Religion in der Öffentlichkeit nicht nur auf religiöse Akteure beschränkt ist. Die Autorinnen und Autoren untersuchen in diesem Buch die gesellschaftliche Bedeutung des staatlich verantworteten Unterrichts und seine Einbettung in die Religionspolitik. In Beiträgen über Armenien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Italien, Iran, Kanada, Schweden, Schweiz und die Türkei werden die staatlichen Aktivitäten im Bereich des schulischen Religionsunterrichts an drei Schwerpunkten untersucht: erstens anhand der Bedeutung und Rolle staatlicher Religionspolitik, zweitens anhand der Haltung der Religionsgemeinschaften gegenüber dem staatlichen Zugriff auf die Unterrichtung religiösen Wissens und drittens anhand des Einflusses aktueller gesellschaftlicher Debatten über das Verhältnis von Religion und Staat für die Ausgestaltung der schulischen Praxis." (Verlagsangabe). Contents: Ansgar Jödicke: Introduction (7-22); Section 1: Religious Education as Part of the State's Religion Policy. Tim Jensen: A Battlefield in the Culture Wars: Religious Education in Danish Elementary School 1989-2011 (25-48); Yaghoob Foroutan: Content Analysis of Religious Education in the Islamic Republic of Iran (49-67); Anders Sjöborg: Aiming for the Stars? State Intentions for Religious Education in Sweden and Pupils' Attitudes (69-84); Rolf Schieder: Religious Education in Germany: Civilizing Religions in Public Schools (85-101); Section 2: Religious Communities' Reactions to the State's Religious Education Politics. Andrea Rota: Religious Education between the State and Religious Communities (105-127); Mireille Estivalèzes: The Teaching of an Ethics and Religious Culture Program in Quebec: A Political Project? (129-147); Satenik Mkrtchyan: State and Church in Armenian State Schools: From Atheistic Soviet Education to the Contemporary 'History of the Armenian Church'- Course (149-161); Section 3: Discourses on Religious Education Politics and Discourses on Religion. Philippe Gaudin: Teaching about Religions in France: Conditions of Emergence in Public Policy - Secular and Religious Reactions (165-176); Maria Chiara Giorda: Religious Education in Italy: Themes and Problems (177-198); Mona Hassan: Women at the Intersection of Turkish Politics, Religion, and Education: The Unexpected Path to Becoming a State-Sponsored Female Preacher (199-214).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/2
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