Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBetz, Tanja; u.a.
Sonst. PersonenGrubenmann, Bettina (Hrsg.); Schöne, Mandy (Hrsg.)
TitelFrühe Kindheit im Fokus.
Entwicklungen und Herausforderungen (sozial-)pädagogischer Professionalisierung.
Gefälligkeitsübersetzung: Focus on early childhood. Developments and challenges of (socio)pedagogical professionalization.
QuelleBerlin: Frank & Timme (2013), 232 S.Verfügbarkeit 
ReiheTransposition - Ostschweizer Beiträge zu Lehre, Forschung und Entwicklung in der sozialen Arbeit. 4
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-86596-465-6
SchlagwörterPädagogik; Sozialisationsbedingung; Kleinkind; Frühförderung; Frühpädagogik; Professionalisierung; Sozialpädagogik; Entwicklung; Konzept; Pädagogische Förderung; Schweiz
Abstract"Derzeit bricht national wie international eine Euphorie um die Bedeutung der frühen Kindheit als Phase intensivster Entwicklungsschübe und Weichenstellungen für den weiteren Lebensverlauf eines Menschen aus. Kinder werden so zu Zukunftsfaktoren und gelten als erste und wichtigste Adressaten des neuen 'sozialinvestiven Sozialstaats'. Als Folge geraten Fragen nach der 'guten und richtigen' (sozial-)pädagogischen Professionalisierung zunehmend in den Fokus und sind Gegenstand interdisziplinärer wissenschaftlicher und politischer Auseinandersetzungen über frühe Kindheit. An dieser 'Zeitdiagnose' setzt der hier vorliegende Band an und möchte die dominanten Deutungsmuster der Zugänge zur frühen Kindheit sowie die gegenwärtigen Herausforderungen (sozial-)pädagogischer Professionalisierung kritisch-reflexiv in den Blick nehmen und beleuchten." (Verlagsangabe). Inhalt: Bettina Grubenmann und Mandy Schöne: Frühe Kindheit im Fokus - einführende Aspekte (7-12); Teil I: (Be-)Deutungen früher Kindheit. Stefanie Bischoff, Margaret Pardo-Puhlmann, Frederick De Moll und Tanja Setz: Frühe Kindheit als 'Grundstein für eine erfolgreiche Bildungsbiografie'. Deutungen 'guter Kindheit` im politischen Diskurs (15-34); Bettina Grubenmann: Naturalisierung früher Kindheit oder die Frage nach Gerechtigkeit (35-47); Christian Reutlinger und Bettina Brüschweiler: Das Verhältnis von Kindern und Raum in der frühen Kindheit. Anmerkungen zu einer wichtigen Gestaltungsgröße Sozialer Arbeit (49-80); Teil II: Praktiken der Professionalität und Professionalisierung. Kerstin Bronner: Gender und Heteronormativität als institutionalisierte(s) System(e) sozialer Praktiken: Anforderungen an sozialpädagogische Professionalität (83-97); Margarete Jooß-Weinbach: Vertrauen als Kernelement professionellen Handelns in der Krippe (99-117); Doris Edelmann, Judith Fehr, Rahel Moll, Margrith Schilter und Marina Wetzel: Chancengerechtigkeit und Integration durch frühkindliche Bildung? Erkenntnisse für die Professionalisierung des pädagogischen Personals auf der Grundlage einer empirischen Längsschnittstudie (119-140); Cornelia Jenal und Jadwiga Romanowska: Soziale Arbeit im Kontext von Frühen Hilfen und Frühförderung (141-163); Monika Götzö: Zwischen Ergänzung und Ersatz: Pflegefamilien als spezifisches Setting für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen (165-185); Evelin Steinke-Leitz: Effekte und Mehrwert frühkindlicher Bildung und Betreuung am Beispiel der Perry Preschool, Ypsilanti USA (187-210); Mandy Schöne: 'Kommunale Verantwortungsgemeinschaften' für Kinder. Zur Idee eines integrierten Bildungs-, Sozial-, Jugendhilfe-und Gesundheitssystems (211-228).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: