Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Hottes, Christiane
Titel: "Ein wahrer Vorhof des Orcus". Umweltschaeden u. deren Wahrnehmung im 19. Jh.
Quelle: In: Geschichte lernen, 1 (1988) 4, S. 18-23
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0933-3096
Schlagwörter: Sekundarstufe I; Fotografie; Landkarte; Unterrichtsmaterial; Text; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Regionalgeschichte; Umwelt; Umweltbewusstsein; Umweltgeschichte; Umweltverschmutzung; Waldsterben; 19. Jahrhundert; Materialsammlung; Harz (Landschaft)
Abstract: Ausgehend von der Dokumentation heutiger Umweltschaeden im Harz zeigt der Autor auf, dass die Geschichte der Waldschaeden durch Umweltverseuchung und ihre Wahrnehmung recht alt ist und wir darueber auch gut informiert sind/ sein koennten. Diesbezuegliche Quellen und Bilder reichen ins vergangene Jahrhundert und beziehen sich im wesentlichen auf die Folgen der Bleierzverhuettung, nachgewiesen wird aber auch die "Verfichtung" des Waldes im Harz durch seine oekonomische Nutzung. Die Wahrnehmung der Schaeden verlief zweigleisig: einerseits wissenschaftlich (Rauchschadensforschung ab 1846), andererseits in der Verwertung als touristische Attraktion in der Folge des Fortschritts, ein oekologisches Bewusstsein ist damals daraus nicht entstanden. Kurze Notizen zu Unterrichtsperspektiven auf der Basis des vorgestellten Fallbeispiels beenden den Artikel, dem die angesprochenen Quellen beigegeben sind. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Umweltschaeden im Harz u. deren Wahrnehmung im 19. Jahrh.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: