Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Wegener, Heide; Krumm, Hans-Juergen
Titel: Spiele - Sprachspiele - Sprachlernspiele. Thesen zur Funktion des Spielens im Deutschunterricht fuer Auslaender.
Quelle: Aus: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. 8. Heidelberg: Groos (1982) S. 189-203     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben 21
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Sammelwerksbeitrag
Schlagwörter: Kreativität; Kartenspiel; Spiel; Didaktische Grundlageninformation; Lehrmaterial; Lehrwerk; Lernspiel; Unterricht; Deutsch; Konjugation; Fremdsprachenunterricht; Ausländer
Abstract: Die Moeglichkeit, Spiele als eigenstaendige Arbeitsform des Fremdsprachenunterrichts anzusehen, wird gegenwaertig systematisch erforscht. Der Beitrag will Akzente setzen fuer die Verwendung von Spielen im Unterricht fuer Fortgeschrittene. Es handelt sich dabei um Regel- und Lernspiele, bei denen jedoch das Spiel als solches erhalten bleibt. Nur als Spiel deklarierte Uebungen werden abgelehnt. Einige Thesen dazu sollen den Standort der Verfasser abklaeren. Die Tatsache, dass das Gemeinsame von Sprache, Spiel und Unterricht in der Regel liegt, wird an praktischen Beispielen eroertert, eine regelgesteuerte Kreativitaet im Spiel wird einsichtig gemacht. Ein Quartettspiel, das die Konjugation zum Gegenstand hat, wird erlaeutert. Weitere Beispiele zeigen den "spielenden" Umgang mit der Sprache, der zu phantasievollen und witzigen Saetzen fuehrt. Eine Schlussbemerkung nimmt Stellung zu einigen Werken, die Spielesammlungen fuer den DaF- Unterricht bringen und die eine funktionsbezogene Auswahl ermoeglichen.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: