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Autor/inAndorfer, Veronika A.
TitelEthical consumption in Germany.
A cross-sectional analysis of determinants of Fair Trade consumption (2000-2010).
Gefälligkeitsübersetzung: Ethischer Konsum in Deutschland. Eine intersektionale Analyse der Determinanten vom Fair-Trade-Konsum (2000 - 2010).
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie, 42 (2013) 5, S. 424-443Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAnhang; Tabellen 2
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-1804; 2366-0325
DOI10.1515/zfsoz-2013-0505
SchlagwörterErklärung; Handlungsorientierung; Determinante; Ethik; Soziale Bewegung; Fairness; Umweltbewusstsein; Ökologie; Konsum; Selbstverständnis; Deutschland
Abstract"Diese Studie analysiert im Rahmen einer Sekundäranalyse Einflussfaktoren selbstberichteten 'Fair Trade'(FT)-Konsums in Deutschland und verwendet dafür Querschnittsdaten einer Bevölkerungsumfrage zum Thema 'Umweltbewusstsein in Deutschland'. Theoretische Ansätze, bei denen vor allem die finanziellen Restriktionen der Konsumenten relevant sind, werden um Einflussfaktoren ergänzt, die die soziale Funktion ethischen Konsums in den Blick nehmen. Auf der Basis von sechs aufeinanderfolgenden Umfragen zwischen 2000 und 2010 werden Einflussfaktoren für selbstberichtete Zahlungsbereitschaft und Präferenz für FT-Produkte untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass die finanziellen Ressourcen bei der Erklärung des Konsums von FT-Produkten nicht zu vernachlässigen sind. Jedoch finden sich auch Hinweise, dass spezifische FT-Einstellungen, allgemeines Umweltbewusstsein sowie Solidarität und Religiosität als persönliche Werte wichtige Einflussfaktoren darstellen. Die Studie zeigt zudem die Relevanz des Statuskonsums für den Konsum ethischer Produkte auf." (Autorenreferat).

"The study investigates determinants of self-reported Fair Trade (FT) consumption in Germany. Narrow conceptions of social action according to which economic constraints are decisive are complemented with theoretical considerations that point to the social function of ethical consumption. The effects of income, social status, attitudes, and personal values are analyzed. For the empirical analyses, cross-sectional data from the biennial general population survey, 'Environmental Awareness in Germany', are used. The results based on six consecutive surveys from 2000 to 2010, suggest that the resource dependence of FT consumption cannot be ignored, for income has proved to be a relevant determinant in almost all multivariate models. However, the findings also lead to the conclusion that social status, the FT specific attitude, general environmental concerns as well as solidarity and religiousness are important determinants. The study points to FT consumption as a form of middle- and upper-class distinction." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/2
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