Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKruse, Iris
TitelTexte mit Bildern und Bilder mit Texten.
Herausforderungen und Perspektiven einer Text-Bild-Didaktik.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Deutsch, 60 (2013) 3, S. 4-7Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4975; 1865-7918
SchlagwörterMedienkompetenz; Bilderbuch; Grundschule; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Text; Bild; Lesekompetenz; Deutschland
AbstractDas Themenheft "Texte mit Bildern und Bilder mit Texten (lesen)" beschäftigt sich mit der Verwendung von zeitgenössischen Bilderbüchern im Deutschunterricht der Grundschule. Der vorliegende Basisartikel diskutiert die diesbezüglichen fachdidaktischen Aspekte. Die Verfasserin geht davon aus, das das Vermögen, "Bild-Text-Kombinationen zu 'lesen' und zu verstehen eine komplexe Herausforderung ist". Diese Fähigkeit zu vermitteln, erscheint als wichtige didaktische Aufgabe. Vor diesem Hintergrund erörtert die Autorin das didaktische Grundprinzip der Entschleunigung, das Bildungsziel der media literacy sowie die Funktion von Bilderbüchern als Elemente einer Text-Bild-Didaktik. Sie plädiert dafür, den dominierenden Blick auf Texte auf Lektüren zu "erweitern, die Texte und Bilder umfassen". Abschließend erläutert die Verfasserin in Kürze die sieben themenbezogenen Artikel des Heftes (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht. Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: