Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kruse, Iris |
---|---|
Titel | Texte mit Bildern und Bilder mit Texten. Herausforderungen und Perspektiven einer Text-Bild-Didaktik. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Deutsch, 60 (2013) 3, S. 4-7 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4975; 1865-7918 |
Schlagwörter | Medienkompetenz; Bilderbuch; Grundschule; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Text; Bild; Lesekompetenz; Deutschland |
Abstract | Das Themenheft "Texte mit Bildern und Bilder mit Texten (lesen)" beschäftigt sich mit der Verwendung von zeitgenössischen Bilderbüchern im Deutschunterricht der Grundschule. Der vorliegende Basisartikel diskutiert die diesbezüglichen fachdidaktischen Aspekte. Die Verfasserin geht davon aus, das das Vermögen, "Bild-Text-Kombinationen zu 'lesen' und zu verstehen eine komplexe Herausforderung ist". Diese Fähigkeit zu vermitteln, erscheint als wichtige didaktische Aufgabe. Vor diesem Hintergrund erörtert die Autorin das didaktische Grundprinzip der Entschleunigung, das Bildungsziel der media literacy sowie die Funktion von Bilderbüchern als Elemente einer Text-Bild-Didaktik. Sie plädiert dafür, den dominierenden Blick auf Texte auf Lektüren zu "erweitern, die Texte und Bilder umfassen". Abschließend erläutert die Verfasserin in Kürze die sieben themenbezogenen Artikel des Heftes (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |