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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Hoeppner, Rudolf
Titel: Die reformierte Reform der gymnasialen Oberstufe und der Musikunterricht zwischen Leistungskurs und Orchideenfach.
Quelle: In: Musik & Bildung, 20 (1988) 4, S. 272-277     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0027-4747
Schlagwörter: Bildungspolitik; Schulpolitik; Sekundarstufe II; Oberstufenreform; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Musik; Musikunterricht
Abstract: Der Stellenwert und die inhaltliche Ausrichtung des Schulfaches Musik haben sich durch die Veraenderungen in der Unterrichtsorganisation der gymnasialen Oberstufe seit der "Saarbruecker Rahmenvereinbarung" der Kultusminister (1960) erheblich gewandelt. Ausgehend von den juengsten Beschluessen ueber einen Pflichtfaecherkanon (1987) vergleicht der Autor die fruehere Bedeutung des Musikunterrichts mit den durch die Oberstufenreform erzielten Resultaten und setzt sich mit deren Kritikern auseinander. Die Oberstufenreform wird von ihm weitgehend verteidigt.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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