Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSiebel, Franziska
TitelWo ist die Summe 290? Herausfordernde Aufgaben zu Mustern auf der Hundertertafel.
Gefälligkeitsübersetzung: Where do we have the sum of 290? Challenging problems on patterns in the hundred board.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2012) 171, S. 12-17Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterFunktionales Denken; Problemlösen; Sekundarstufe I; Arbeitsblatt; Unterrichtsmedien; Addition; Arithmetik; Arithmetikunterricht; Elementare Algebra; Invarianz; Mustererkennung; Rechnen; Summe; Variable; Zahlenverständnis; Propädeutik; Lösung; Problemstellung; Regel; Transparenz
AbstractMit Problemlöseaufgaben zu Summen von Figuren auf der Hundertertafel kann man das Erkennen, Beschreiben und Nutzen von Mustern fordern und fördern und damit einhergehend den Zahlenblick. Mit den hier vorgeschlagenen, in der Praxis erprobten Aufgaben lassen sich verschiedene Variablenaspekte und Grundvorstellungen funktionalen Denkens vorbereiten. Nebenbei werden auch die Grundrechenarten geübt.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: