Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Walsh, Vincent
Titel: Reading scientific texts in English.
Quelle: In: English teaching forum, 20 (1982) 3, S. 24-28     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: englisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0425-0656
Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation; Authentisches Lehrmaterial; Lexik; Syntax; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Lesen; Wissenschaftssprache; Fachsprache
Abstract: Zu Analysezwecken schreibt der Autor dem wissenschaftlichen Text drei Komponenten zu: eine linguistische, eine rhetorische und eine konzeptuelle. Die linguistische Komponente ist durch lexikalische (Fachlexik) und syntaktische Elemente (Passivkonstruktionen, komplexe Subjekte, aber einfache Verbformen etc.) gekennzeichnet. Fuer das bessere Verstaendnis der rhetorischen Komposition von Wissenschaftstexten wird eine Analyse vorgeschlagen, in der die sprachliche Organisation, die Darstellung der Sachverhalte und die vom Autor mit Bezug auf seinen Leser gemachten Annahmen Beruecksichtigung finden. Trotz linguistischer Verstaendlichkeit koennen Texte dem Leser wegen ihrer konzeptuellen Schwierigkeiten unzulaenglich bleiben, weshalb diese Komponente nach Ansicht des Verfassers gesondert betrachtet werden sollte. In abschliessenden Bemerkungen zur Umsetzung theoretischer Kenntnisse in praktische Arbeit (mit Studenten in Entwicklungslaendern) warnt der Verfasser vor der Annahme, durch den Einsatz authentischer Texte werden ein durchgaengig hohes Motivationsniveau garantiert.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "English teaching forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: