Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAmpft, Susanne; Boveland, Brigitta; Hensler Häberlin, Kathrin; Uehli Stauffer, Beatrice
TitelKann Psychomotoriktherapie zur Förderung sozio-emotionaler Kompetenzen beitragen?
QuelleIn: Praxis der Psychomotorik, 38 (2013) 3, S. 134-139Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-060X
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Emotion; Handlungskompetenz; Psychomotorik; Psychomotorische Entwicklung; Soziale Interaktion; Förderung; Kind; Schulalter; Störung; Verhaltensauffälligkeit; Soziales Verhalten; Therapie; Anforderungsprofil; Sonderpädagogik; Gruppentherapie; Forschungsbericht; Konzeption; Prävention; Schweiz
AbstractIm Schulalltag der Primarstufe werden immer wieder Kinder mit Lern- und motorischen Verhaltensauffälligkeiten sowie emotionalen Problemen beobachtet. Diese Auffälligkeiten, die häufiger in Zusammenhang mit einer fehlenden Schulreife auftreten, behindern vor allem die schulischen Lernprozesse der Betroffenen. Die Hochschule für Heilpädagogik (HfH) in Zürich ging daher im Rahmen eines Forschungsvorhabens (Vorstudie) der Frage nach, ob und inwieweit die Psychomotoriktherapie einen "spezifischen Beitrag zur Förderung der für den schulischen Lernerfolg so wichtigen sozio-emotionalen Kompetenzen" liefern kann. Untersucht wurden dabei 46 Kinder im Alter von fünf bis neun Jahren, davon 38 Jungen und 8 Mädchen. In der Schulpraxis spiegelt sich in etwa dieses Geschlechterverhältnis wider. Die Untersuchungsergebnisse zeigen, dass die Kinder, die eine Psychomotoriktherapie über einen Zeitraum von fünf bis sechs Monaten besuchten, zu einer deutlichen Verbesserung ihrer sozial-emotionalen Kompetenzen gelangen konnten. Allerdings konnte diese Verbesserung nicht bei allen Kindern im schulischen Setting nachgewiesen werden. Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Psychomotorik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: