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Autor/inErben, Marcus
TitelBegriffswandel als Sprachhandlung.
Der Beitrag Quentin Skinners zur Methodologie und Funktionsbestimmung der pädagogischen Geschichtsschreibung.
QuelleFrankfurt, M.: Lang-Ed. (2013), 375 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2013.
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-631-64355-6
SchlagwörterIdeologiekritik; Erziehungswissenschaft; Historische Bildungsforschung; Methodologie; Bildungsgeschichte; Kontext; Ideengeschichte; Intention; Autor; Cambridge
AbstractEinen Verständigungszusammenhang anzubahnen zwischen (traditioneller) pädagogischer und (moderner) erziehungswissenschaftlicher Historiographie ist Ziel der Studie. Sie rezipiert hierfür den führenden Vertreter der Cambridge School der politischen Ideengeschichte: Quentin Skinner. Statt mit ihm die fragwürdige Dichotomie Traditionspflege / Forschung zu zementieren, fragt die Arbeit nach seinem grundlegenden Beitrag für die Methodologie und Funktionsbestimmung der Historischen Pädagogik. Ein besonderes Augenmerk gilt der sprachlichen und praktischen Kontextualisierung vergangener Autorenintentionen sowie der Historie als ideologiekritischer Bildung. Damit wird seine Methodologie erstmals einer eingehenden Auseinandersetzung unterworfen und im Schnittfeld von Pädagogik, Geschichte und Politik verortet. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/1
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