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Autor/inn/enWagner, Kai; Stark, Robin; Daudbasic, Jasmina; Klein, Martin; Krause, Ulrike-Marie; Herzmann, Petra
TitelEffektivität integrierter Lernumgebungen in der universitären Lehrerbildung - eine quasiexperimentelle Feldstudie.
QuelleIn: Journal for educational research online, 5 (2013) 1, S. 115-140Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-6671
URNurn:nbn:de:0111-opus-80227
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Evaluation; Feldexperiment; Feldforschung; Varianzanalyse; Einstellung (Psy); Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lernerfolg; Wissenstest; Lernprozess; Lernumgebung; Problemorientiertes Lernen; Wissenserwerb; Didaktik; Reflexion (Phil); Effektivität; Einflussfaktor; Konzeption; Qualität; Wirkung; Deutschland; Saarland
AbstractIm Rahmen einer quasiexperimentellen Feldstudie wurden drei unterschiedlich konzipierte integrierte Lernumgebungen in Hauptseminaren im erziehungswissenschaftlichen Lehramtsstudium implementiert. Dabei wurden eine integrierte Lernumgebung mit problemorientiertem Schwerpunkt, eine mit instruktionsorientiertem Schwerpunkt sowie eine Lernumgebung, in der beide didaktische Ausrichtungen in einer Sequenz kombiniert wurden, hinsichtlich ihrer Lernwirksamkeit analysiert. Am Ende des Semesters wurden die Lernleistung (konzeptuelles und anwendbares Wissen) sowie die Qualität des erworbenen Wissens (Grad der Vernetztheit und Wissenschaftlichkeit) erhoben. Mittels Ratingskalen wurden am Ende des Semesters die Reflexion im Lernprozess, die Basic Needs Autonomieerleben, Kompetenzerleben und soziale Eingebundenheit, die Akzeptanz der didaktischen Gestaltung und der subjektive Lernerfolg erfasst. Die problemorientierte Lernumgebung erwies sich als die effektivste Seminarkonzeption, insbesondere der Erwerb anwendbaren Wissens sowie dessen Qualität konnten damit gefördert werden. In Bezug auf die Reflexion im Lernprozess, das Autonomie- und Kompetenzerleben und den subjektiven Lernerfolg waren die problemorientierte, zum Teil auch die kombinierte Konzeption der instruktionsorientierten überlegen. Hinsichtlich der Akzeptanz der didaktischen Gestaltung unterschieden sich die Gruppen nicht. (DIPF/Orig.).

Within a quasi-experimental field study three different concepts of integrated learning environments were implemented in advanced seminars of pedagogical sciences. A learning environment with emphasis on problem-based learning, one with emphasis on instructional learning, and a learning environment combining both didactical approaches in a sequence were analyzed for learning effectiveness. At the end of the semester, data on learning performance (both conceptual and applicable knowledge) and on the quality of acquired knowledge (connectedness of concepts, and scientificity) were collected. Reflection during the learning process, the three basic needs (perceived autonomy, competence, and relatedness) as well as acceptance of the didactic design and subjective learning success were assessed using rating scales; these data were also collected at the end of the semester. Our findings suggest that problem-based learning was most effective, especially with regard to the acquisition of applicable knowledge and its quality. With respect to reflection during the learning process, perceived autonomy and competence as well as subjective learning success, problem-based learning and, partly, the combined learning environment condition were more effective than the instructional learning concept. There were no differences between learning environment conditions regarding acceptance of the didactic design. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
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