Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gerholz, Karl-Heinz |
---|---|
Titel | Selbstreguliertes Lernen in der Hochschule fördern - Lernkulturen gestalten. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 7 (2012) 3, S. 60-73
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Lernumgebung; Hochschuldidaktik; Hochschule |
Abstract | Die Programmatik des selbstregulierten Lernens wird seit einigen Jahren im Hochschuldiskurs postuliert. Gleichzeitig ist in universitären Lernumgebungen nur bedingt aktives und eigenverantwortliches Lernhandeln zu beobachten. Wie das selbstregulierte Lernen stärker gefördert werden kann und welche didaktischen Gestaltungsaspekte von Bedeutung sind, stellt den Fokus des [...] Beitrags dar. Es geht um die Veränderung von Lernkulturen hin zu mehr Selbstregulation im Studienprozess. Dabei wird gezeigt, dass die hochschuldidaktische Planung von Lernumgebungen und die permanente Studiengangentwicklung bedeutsame Komponenten darstellen. (Orig.). Encouraging self-regulated learning is one of the key challenges in higher education. Yet it is evident that academic learning practices are rather externally controlled, since most university teachers tend to adopt a 'lecture' style of teaching. The [...] article takes on the challenge and deals with the questions of how to transform learning environments in a way that promotes self-regulated learning and how to design learning cultures. Taking into consideration both the theoretical and empirical perspectives, self-regulated learning in universities is modelled and developed. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/1 |