Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHolzner, Johann; Wiesmueller, Wolfgang
TitelDas zerbrechliche Gedicht - Paul Celans "Todesfuge" zwischen Literaturdidaktik und Unterrichtspraxis.
QuelleIn: Diskussion Deutsch, 19 (1988) 100, S. 157-171Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-1589
SchlagwörterSekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Gedicht; Lyrik; Nationalsozialismus; Didaktische Erörterung; Celan, Paul
AbstractBeim Versuch, Kriterien fuer den Umgang mit Paul Celans "Todesfuge" im Deutschunterricht zu entwickeln, berichten die Autoren zunaechst ueber die Geschichte der Fachdidaktik, die zu diesem Thema existiert. Deutlich wird die Wandlung von der anfaenglichen Trennung in historisch-politische Dimension einerseits und aesthetische Dimension andererseits zur ganzheitlichen Strukturanalyse des Gedichts. In einem zweiten Teil wird an Beispielen dokumentiert, wie Schueler an das betreffende Werk herangehen und dieses zu deuten versuchen. Der "vier-phasige Standard-Typ einer LU- Sequenz" von Juergen Kreft ist Modell fuer die abschliessend entwickelten didaktischen Leitlinien fuer die Behandlung des Celanschen Gedichts um Unterricht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Diskussion Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: