Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBecker, Carmen
TitelPortfolio als Baustein einer neuen Lernkultur.
Eine empirische Studie zur Implementierung des Europäischen Portfolios der Sprachen.
QuelleFrankfurt am Main u.a.: Lang Ed. (2013), 242 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2012.
ReiheFremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert. 25
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. [233]-242
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1430-8150
ISBN3-631-62892-7; 978-3-631-62892-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Fragebogenerhebung; Quantitative Forschung; Selbstbestimmung; Itemanalyse; Schulform; Lehrer; Lerntheorie; Lernkultur; Fremdsprachenunterricht; Modellversuch; Hochschulschrift; Implementierung; Portfolio; Deutschland; Niedersachsen
AbstractSeit der Einführung des Europäischen Portfolios der Sprachen (EPS) im Jahr 2001 ist dem Portfolio ein starkes Potenzial zur Veränderung der Lernkultur im Fremdsprachenunterricht zugeschrieben worden. Die quantitative empirische Studie untersucht die Wirksamkeit der Portfolioimplementierung sowie das Modifikationspotenzial des EPS aus der Sicht von Lehrkräften. Der niedersächsische Modellversuch zur Einführung des EPS wird evaluiert und die Untersuchungsergebnisse zur Bildung eines Modells für die Implementierung herangezogen. Im Ergebnis zeigt sich, dass das Innovationspotenzial des EPS nur wirken kann, wenn Lehrkräfte Veränderungen auf den Ebenen der Organisation sowie der Lern- und Gesprächskultur vornehmen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: