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Autor: Uhlemann, Horst
Titel: Die Landeskunde und ihr Ort in einer Theorie des Fremdsprachenunterrichts. 2.
Quelle: In: Deutsch als Fremdsprache, 19 (1982) 3, S. 153-159
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Beigaben: Literaturangaben 7; Grafiken 2
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0011-9741
Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Linguistik; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde
Abstract: Der Beitrag setzt den in DaF 2/1982 fort und behandelt die Fragen nach dem Verhaeltnis von Landeskunde und Inhalt/Ziel des Fremdsprachenunterrichts, nach der Art der Erkenntnisse, die die Landeskunde dem Fremdsprachenunterricht zur Verfuegung stellt sowie nach den Beziehungen der Landeskunde zu anderen fremdsprachenunterrichtlichen Theorien. Die Landeskunde ist als Wissenschaft nicht Inhalt und Ziel des Fremdsprachenunterrichts, sondern eine seiner Voraussetzungen, sie ist eine der Grundlagenwissenschaften, ueber die die Fremdsprachenmethodik verfuegt. Eng ist ihr Verhaeltnis zur Linguodidaktik (wo sie vor allem fuer den Wortschatzunterricht gute Hilfen anliefert), zur Didaktik des Fremdsprachenunterrichts und zur Methodik. In einer Graphik wird das Verhaeltnis von Landeskunde und Theorie des Fremdsprachenunterrichts veranschaulicht.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
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