Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ballhausen, Thomas |
---|---|
Titel | Im Dienste der Öffentlichkeit und der Sammlungen. Strategische Vorüberlegungen zur Erschließung des Archivs als Lernraum. |
Quelle | Aus: Blaschitz, Edith (Hrsg.); Brandhofer, Gerhard (Hrsg.); Nosko, Christian (Hrsg.); Schwed, Gerhard (Hrsg.): Zukunft des Lernens. Wie digitale Medien Schule, Aus- und Weiterbildung verändern. Glückstadt: Hülsbusch (2012) S. [207]-215 |
Reihe | E-Learning |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86488-028-9; 978-3-86488-028-5 |
Schlagwörter | Lernort; Ethik; Archivwesen; Aufgabe; Archiv |
Abstract | Im Rahmen der vorliegenden Ausführungen, die sich in Tonfall und Positionierung den vorangestellten Zitaten konstruktiv annähern wollen, sollen die Grundlagen von Archiven als Institutionsform angedeutet und Vorüberlegungen zu Erschließungspolitik und Vermittlungsarbeit dieses spezifischen Organisationstypus vorgestellt werden. Da Archive häufig - m.E. viel zu häufig - rein aus dem limitierten Selbstverständnis der Forschungsermöglichung diskutiert werden, soll hier nun ein anderer Weg vorgeschlagen werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |