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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVorst, Claudia
TitelBilderbuch und Empirie.
Ein Forschungsbericht.
QuelleAus: Pompe, Anja (Hrsg.): Literarisches Lernen im Anfangsunterricht. Theoretische Reflexionen. Empirische Befunde. Unterrichtspraktische Entwürfe. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2012) S. [89]-101Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8340-1102-9; 978-3-8340-1102-2
SchlagwörterKunstpädagogik; Kompetenz; Empirische Untersuchung; Forschung; Rezeption; Bilderbuch; Didaktik; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Bild; Lesekompetenz; Interdisziplinarität
AbstractDas Bilderbuch wird im Literaturunterricht vielfach textdominiert, als motivierender und quantitativ nicht überfordernder Gegenstand zur Vermittlung von Lesekompetenz, eingesetzt. Dabei könnte es auch bei der Entwicklung und Förderung von Bildkompetenz und literarischer Rezeptionskompetenz eine Schlüsselfunktion einnehmen. Seit der Rezeption des Begriffes visual literacy im deutschdidaktischen Kontext beschäftigen sich Forscher vermehrt mit Bilderbüchern und ihrer Bedeutung für das literarische und bildliche Lernen. Die folgenden Ausführungen geben einen Überblick über ausgewählte Studien im interdisziplinären Kontext von Deutschdidaktik und Kunstpädagogik sowie über Desiderate der Forschung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
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