Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJanik, Tomás; Minariková, Eva; Najvar, Petr
TitelDer Einsatz von Videotechnik in der Lehrerbildung.
Eine Übersicht leitender Ansätze.
QuelleAus: Riegel, Ulrich (Hrsg.); Macha, Klaas (Hrsg.): Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 63-78
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheFachdidaktische Forschungen. 4
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN2191-6160
ISBN3-8309-2880-7; 978-3-8309-2880-5
SchlagwörterUnterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Vergleichsuntersuchung; Selbstreflexion; Medieneinsatz; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lernumgebung; Videoaufzeichnung; Videotechnik; Reflexion (Phil); Forschungsstand
AbstractDer Beitrag gibt einen Überblick über den aktuellen Einsatz von Videos in der Lehrerbildung. Er untersucht das Potenzial der Arbeit mit fremden und eigenen Unterrichtsvideos für die Entwicklung professionellen Sehens/Wahrnehmens, Wissens und Handelns bei (angehenden) Lehrern. Der Beitrag gliedert sich in drei Teile. Zuerst (Kap. 1) werden Spezifika des professionellen Lernens mit Unterrichtsvideos bei Lehrern festgehalten. Dann werden verschiedene Ansätze der Videoarbeit in der Lehrerbildung erläutert (Kap. 2). Abschließend stellen wir die Entwicklung der videobasierten Lernumgebung IRSE VideoWeb [...] vor (Kap. 3). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: