Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Janik, Tomás; Minariková, Eva; Najvar, Petr |
---|---|
Titel | Der Einsatz von Videotechnik in der Lehrerbildung. Eine Übersicht leitender Ansätze. |
Quelle | Aus: Riegel, Ulrich (Hrsg.); Macha, Klaas (Hrsg.): Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 63-78
PDF als Volltext |
Reihe | Fachdidaktische Forschungen. 4 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2191-6160 |
ISBN | 3-8309-2880-7; 978-3-8309-2880-5 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Vergleichsuntersuchung; Selbstreflexion; Medieneinsatz; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lernumgebung; Videoaufzeichnung; Videotechnik; Reflexion (Phil); Forschungsstand |
Abstract | Der Beitrag gibt einen Überblick über den aktuellen Einsatz von Videos in der Lehrerbildung. Er untersucht das Potenzial der Arbeit mit fremden und eigenen Unterrichtsvideos für die Entwicklung professionellen Sehens/Wahrnehmens, Wissens und Handelns bei (angehenden) Lehrern. Der Beitrag gliedert sich in drei Teile. Zuerst (Kap. 1) werden Spezifika des professionellen Lernens mit Unterrichtsvideos bei Lehrern festgehalten. Dann werden verschiedene Ansätze der Videoarbeit in der Lehrerbildung erläutert (Kap. 2). Abschließend stellen wir die Entwicklung der videobasierten Lernumgebung IRSE VideoWeb [...] vor (Kap. 3). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |