Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmitt, Michael |
---|---|
Titel | Theaterpädagogik als (Sub-)Disziplin der Pädagogik zwischen Wissenschaft und Kunst. |
Quelle | Aus: Rapold, Monika (Hrsg.); Mattern, Ruperta (Hrsg.): Sprüche, Einsprüche, Widersprüche. Perspektiven einer kontrafaktischen Pädagogik. Festschrift für Georg Hörmann. Berlin: Logos Verl. (2012) S. 231-244 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8325-3047-9; 978-3-8325-3047-1 |
Schlagwörter | Kreativität; Spiel; Lernen; Handlungsorientierung; Projektmethode; Kunst; Darstellendes Spiel; Theater; Theaterpädagogik; Wissenschaft; Künstler |
Abstract | Der Autor verortet Theaterpädagogik als Subdisziplin der Pädagogik zwischen Wissenschaft und Kunst. Als ästhetische Forschung und konstruktive Handlungswissenschaft bietet sie Möglichkeiten und Freiräume, den Zugang zu Bildung, Subjekt und Welt eigenständig mittels theatralischer Handlungen zu verwirklichen. Der Rahmen dafür wird durch gesellschaftliche Bedingungen abgesteckt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |