Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inErnst, Hans
TitelDer fortschreitende Positivismus in der Erziehungswissenschaft als (Wert-)Krise der Pädagogik?
QuelleAus: Rapold, Monika (Hrsg.); Mattern, Ruperta (Hrsg.): Sprüche, Einsprüche, Widersprüche. Perspektiven einer kontrafaktischen Pädagogik. Festschrift für Georg Hörmann. Berlin: Logos Verl. (2012) S. 9-31Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8325-3047-9; 978-3-8325-3047-1
SchlagwörterBildungsbegriff; Empirische Pädagogik; Positivismus; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Denken; Ethik; Ethische Erziehung; Weltanschauung; Wertevermittlung; Wertorientierung; Comte, Auguste; Descartes, René; Pascal, Blaise; Scheler, Max
AbstractAuch wenn heute das Denkparadigma des Descartes seine technisch-rationalen Vorstellungen der Naturerkenntnis und Naturbeherrschung annähernd eingelöst hat, hat ein Fortschritt des ethischen Bewusstseins zum Nutzen des Menschen bis heute nicht stattgefunden. Auf diesem Hintergrund diskutiert der Autor das Problem der Dominanz naturwissenschaftlichen Denkens über die Wissensformen Bildungswissen und Heilswissen als Krisenphänomen der Pädagogik, die sich Sinnfragen nicht entziehen kann: Ganzheitliche Bildung muss alle Wissensformen einbeziehen, ansonsten mündet der Bildungsbegriff in der Tragödie einer szientistisch verengten und trivialisierten Pädagogik, die die personale Würde des Menschen gefährdet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: