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Autor/inn/enKohler, Britta; Nennstiel, Karin-Ulrike
TitelSoziale Ungleichheit und Ganztagsschule in Japan und Deutschland.
Konzeptionen, Organisationsformen, Begründungslinien und Wirkungsanalysen.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 6 (2013) 2, S. 127-141Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
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Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterSoziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Ganztagsschule; Internationaler Vergleich; Konzeption; Wirkungsforschung; Deutschland; Japan
AbstractGanztagsschulentwicklung in Deutschland wird unter anderem von der Erwartung getragen, die Reproduktion sozialer Disparitäten minimieren zu können. Japanische Schulen hingegen sind schon immer Ganztagsschulen; und mit den Schuljahren reduziert sich in Japan die Kopplung von sozialer Herkunft und Schulerfolg. Auch wenn unmittelbare Kausalaussagen nicht möglich sind, so kann ein Vergleich von Konzeptionen, Organisationsformen, Begründungslinien und Wirkungsanalysen ganztägiger Schulen in Japan und Deutschland unter der Perspektive eines Disparitätenausgleichs die Diskussion hierzulande anregen und voranbringen. (DIPF/Orig.).

The article compares the conception, organization, reasoning and effect of all-day schooling in Germany and Japan. In Germany, there is a strong expectation that all-day schooling might reduce the reproduction of social disparities. In Japan, on the other hand, schools have always been all-day schools. Japanese schools tend to reduce the influence of social background on the outcome of learning, but there is no proof of a causal connection between the length of school day and social disparities. Furthermore, it is far from being granted, that a causal relation working in Japan would function in Germany similarly. But still, a comparison seems to present valuable incentives for thorough consideration and discussions. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
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