Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWiechmann, Ralf
TitelZur Verabsolutierung des Problemlösens im Kompetenzkonzept und ihre Folgen.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 89 (2013) 1, S. 124-147Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230; 2589-0581
DOI10.1163/25890581-089-01-90000010
SchlagwörterPädagogik; Bildungsauftrag; Kompetenz; Sinn; Begriff; Humanität; Problemlösen; Glück; Moral; Vernunft; Wertevermittlung; Konzeption; Kritik; Realität; Wert
AbstractDer Autor stellt in seinem Beitrag der Orientierung am Konzept der Kompetenz die Wertorientierung gegenüber. Dazu entwickelt er in einem ersten Teil zunächst eine Verständigung über den "Geist des Kompetenzkonzeptes". Im zweiten Teil bedauert er "D[as] Fehlen des Moralischen" und prangert im dritten Teil die "utilitaristische Ethik" des Kompetenzkonzeptes an, in dem "Vernunft und Moral als Erwachen zur Wirklichkeit", zu einem "zweckrationalen, technischen Bewältigen" werden. Im vierten Teil schließlich beschreibt er den "Wirklichkeitsverlust im Kompetenzkonzept und seine Folgen", welche sind: "Die Unmöglichkeit von Sinn, Erfüllung, Glück" und "Das Verschwinden des Menschlichen". (DIPF/Kr./Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: