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Autor/inMertens, Gerhard
TitelStatement: Zur Sachverhaltsseite von Verantwortung.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 89 (2013) 1, S. 37-41Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230; 2589-0581
DOI10.1163/25890581-089-01-90000004
SchlagwörterWissen; Lebensgestaltung; Ethik; Verantwortung; Erwachsenenbildung
AbstractDer Autor skizziert in aller Kürze eine Ethik der Erwachsenenbildung. In der hochkomplexen Welt bedarf es danach vermehrt der Expertinnen und Experten, die nicht nur schulischer und beruflicher Bildung bedürfen, sondern des lebenslangen Lernens. Zugleich können sittliche Entscheidungen nicht mehr nur, so die These, auf der Grundlage einer abstrakten Vernunft getroffen werden. Vielmehr bedarf es bei so ziemlich allen Entscheidungen eines konkreten Sachwissens. Der Autor sieht diese realistische oder empirische Ethik, wie wir sie nennen können, nicht nur schon bei Aristoteles begründet, sondern etwa auch beim mittelalterlichen Aristotelismus des Thomas v. Aquin. Wie die Architektin bzw. der Architekt das Haus nicht aus einer Idee ableitet, sondern ganz konkrete Gegebenheiten der Terrains, der Materialien und Nutzung bedenkt, so ist diese "Sachverhaltsseite des Sittlichen" überall relevant. Erwachsenenbildung sollte in diesem Sinn Angebote machen, die Menschen helfen, Sachverhalte zu durchdringen und verantwortliche Entscheidungen zu treffen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
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