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Sonst. PersonenHufer, Klaus-Peter (Hrsg.); Richter, Dagmar (Hrsg.)
TitelPolitische Bildung als Profession.
Verständnisse und Forschungen. Perspektiven politischer Bildung.
QuelleBonn: Bundeszentrale für Politische Bildung (2013), 334 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe / Bundeszentrale für politische Bildung. 1355
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8389-0355-2; 978-3-8389-0355-2
SchlagwörterDemokratische Bildung; Kompetenz; Bildungsarbeit; Empirische Forschung; Selbstreflexion; Bildungspolitik; Lehrer; Lehrerausbildung; Schulbildung; Interkulturelle Bildung; Curriculum; Unterricht; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Demokratie; Politische Bildung; Berufsausbildung; Beruf; Professionalisierung; Schlüsselqualifikation; Berufsfeld; Universität; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Außerschulische Jugendbildung; Jugendarbeit; Professionalität; Theorie; Wirkung; Gewerkschaft; Erwachsenenbildner; Deutschland; Schweiz
AbstractNach einem historischen Überblick werden aktuelle Theorien und Ergebnisse empirischer Studien zur Fachdidaktik und dem schulischen Lehrberuf sowie zur außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung vorgestellt. Expertinnen und Experten aus der Praxis stellen ihre Arbeitsfelder dar. Ein Austausch zwischen beiden Berufsfeldern findet derzeit kaum statt. Daher stellt sich die Frage, ob die Entwicklungen im schulischen und außerschulischen Bereich zu zwei Professionen politischer Bildung führen bzw. geführt haben. Durch die Gegenüberstellung in diesem Band soll zur Kommunikation zwischen beiden Bereichen angeregt werden. In einem abschließenden Beitrag diskutieren die Herausgebenden ihre Sicht auf die Profession politische Bildung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
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