Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWaterkamp, Dietmar
TitelPädagogische Klugheit.
Dresdner Vorlesungen 2010/11 und 2013.
QuelleDresden: TUDpress (2013), 185 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteratur- und URL-Angaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-944331-05-2; 978-3-944331-05-8
SchlagwörterHistorische Pädagogik; Pädagogik; Pädagogisches Denken; Pädagogisches Handeln; Bildungsgeschichte; Leitbild; Ethik; Theorie; Decroly, Ovide; Dolci, Danilo; Freinet, Célestin; Freire, Paulo; Hahn, Kurt; Korczak, Janusz; Makarenko, Anton Semjonowitsch; Pestalozzi, Johann Heinrich; Wichern, Johann Hinrich; Deutschland
AbstractIn diesem Buch werden schon Studierende, die am Anfang eines Studiums für einen pädagogischen Beruf stehen, mit der Leitidee klugen pädagogischen Handelns konfrontiert. Sie soll ein zentrales Thema ihrer Vorbereitung auf einen pädagogischen Beruf werden und sich in ihrer späteren Berufsausübung entfalten. Die gedanklichen Grundlagen, die in diesem Buch gelegt werden, sind für Anfänger wie Fortgeschrittene gleichermaßen von Nutzen. In den 14 Vorlesungen, die in dieses Buch eingegangen sind, werden 12 Handlungsmaximen klugen pädagogischen Handelns ausgewählt. Jede Vorlesung steht unter einer Handlungsmaxime, die am Ende der Vorlesung in weiteren Maximen ausdifferenziert wird. Die erste Vorlesung führt in die Thematik ein, die letzte Vorlesung bietet eine abschließende Reflexion. Die Konzentration auf Handlungsmaximen dient der praxisrelevanten Verdichtung der einzelnen Themen. Die Ausführungen gewinnen ihre Anschaulichkeit und den narrativen Ton aus der Anlehnung an Berichte und Reflexionen bedeutender Pädagogen der letzten zweihundert Jahre, denn bei ihnen wird die Suche nach pädagogischer Klugheit am ehesten fündig. Unter anderen wird an Anne Sullivan, Johann Heinrich Pestalozzi, Johann Hinrich Wichern, Karl König, Janusz Korczak, Paulo Freire, Danilo Dolci, Thomas Barnardo, Kurt Hahn, Anton S. Makarenko, Célestin Freinet, Jean Ovide Décroly angeknüpft. Das Buch entstammt der Lehre des Autors an der Technischen Universität Dresden, die sich an ein studentisches Publikum aus den Lehramtsstudiengängen und dem Studiengang der Sozialpädagogik wendete. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: