Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schaupp, Ulrike |
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Titel | Soziale Identität und schulische Transition. Gruppengefühl und -zugehörigkeit beim Übergang von der Primar- in die Sekundarschule. Gefälligkeitsübersetzung: Social identity and school transition. Group feeling and affiliation during the transition from primary to secondary school. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2012), 398 S.
PDF als Volltext Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2011. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. [361]-382 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-19694-4; 978-3-531-19694-7 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19695-4 |
Schlagwörter | Fragebogenerhebung; Längsschnittuntersuchung; Gruppenbeziehung; Identität; Soziale Integration; Soziale Interaktion; Schuljahr 04; Übergang; Grundschule; Volksschule; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Weiterführende Schule; Schüler; Schülerin; Peer Group; Forschungsstand; Anerkennung; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Augsburg; Bayern; Deutschland |
Abstract | Soziale Identität zeichnet sich durch das Bewusstsein der Zugehörigkeit zu einer sozialen Gruppierung und deren positive Wertschätzung aus. Sie entscheidet über das soziale Miteinander in unseren Schulklassen - und über das Gelingen von Bildung. Eine wichtige Bildungsschnittstelle mit massiven Auswirkungen auf Schülerbiographien ist die schulische Transition von der Primar- in die Sekundarstufe. Bislang gelten Eltern und Lehrkräfte als wichtige Faktoren. Die Autorin setzt sich mit Identität und Sozialer Identität auseinander. Sie untersucht und belegt empirisch den Einfluss der Gleichaltrigen auf den schulischen Übergang am Konzept der Sozialen Identität. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |