Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEller, Ursula; Greco, Luisa; Grimm, Wendelin
TitelPraxisbuch individuelles Lernen.
Von der Binnendifferenzierung zu individuellen Lernwegen. Unterrichtskonzepte und Materialien für die Klassen 1 - 6.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz (2012), 127 S.Verfügbarkeit 
ReihePädagogik. Praxis
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 126-127
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-407-62694-0; 978-3-407-62694-3
SchlagwörterBeobachtung; Hochbegabung; Individuelle Förderung; Kompetenzerwerb; Lernpsychologie; Vertrauen; Förderung; Kind; Klassenraum; Schulentwicklung; Grundschule; Weiterführende Schule; Lehrerrolle; Schüler; Fehler; Klassenarbeit; Notengebung; Schriftlicher Test; Lernumgebung; Differenzierender Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsplanung; Lesen; Verantwortung; Ritual; Bewertung; Leistungsnachweis; Mitarbeit; Deutschland
AbstractJedem Kind gerecht werden, jedes Kind individuell fördert, das geht! Dieses Buch unterstützt Lehrkräfte und Schulen mit praxiserprobten Konzepten und Materialien. Es zeigt, wie Lehrkräfte durch "Differenzierung von unten" und die Gestaltung des Klassenraums als Lernumgebung entlastet werden. Es schafft Freiraum zum Beobachten und Beraten. Komplexe Lerneinheiten ermöglichen unterschiedliche Zielsetzungen. So können alle Kinder, auch Lernschwache und Hochbegabte, ihre individuellen Lernwege selbst finden und organisieren. Sie lernen aber nicht nebeneinanderher, sondern miteinander. Beispiele alternativer Klassenarbeiten und eine an Grundkompetenzen orientierte Bewertung helfen, auch den kritischen Bereich der Notengebung zu bewältigen. Dieses Buch hilft mit Planungshilfen, Beispielen, Arbeitsmaterialien und praktischen Tipps bei der schrittweisen Umsetzung im Unterricht. So gelingt die Weiterentwicklung des Unterrichts, denn Individuelles Lernen ist immer auch kompetenzorientiertes und inklusives Lernen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: