Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Strauss, Wolfgang H.
Titel: Zur Notwendigkeit der Erarbeitung von Funktionsprinzipien fuer die hochschulmethodische Gestaltung der Ausbildung im Sprachlehrer- und Sprachmittlerstudium.
Quelle: In: Deutsch als Fremdsprache, 19 (1982) 1, S. 1-5
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0011-9741
Schlagwörter: Lehrerausbildung; Lernprozess; Lerntheorie; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Fremdsprachenunterricht; Hochschule; Deutschland-DDR
Abstract: Der Autor formuliert fuer die Methodik des Fremdsprachenunterrichts sechs theoretische Strukturprinzipien (z. B. das der Einheit von Fuehrung und Selbsttaetigkeit) und zehn hochschulmethodische Gestaltungs- und Funktionsprinzipien fuer die fremdsprachenmethodische Ausbildung (z. B. das Prinzip der theoretischen und praktischen Ausbildung oder das der vorrangigen Verwendung der fremden Sprache auf den einzelnen Lernstufen im Fremdsprachenunterricht).
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: