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Autor/inCanstein, Julia
TitelZivilgesellschaftliches Engagement für Schüler in Japan - Was kann es angesichts sozialer Ungleichheit in der Bildung leisten?
Gefälligkeitsübersetzung: Involvement in civil society for pupils in Japan - what can it achieve in the light of social inequality in education?
QuelleAus: Siebholz, Susanne (Hrsg.); Schneider, Edina (Hrsg.); Busse, Susann (Hrsg.); Sandring, Sabine (Hrsg.); Schippling, Anne (Hrsg.): Prozesse sozialer Ungleichheit. Bildung im Diskurs. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 189-198
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien zur Schul- und Bildungsforschung. 40
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-18236-0
DOI10.1007/978-3-531-18988-8_16
SchlagwörterBildung; Soziale Ungleichheit; Schule; Schüler; Bürgerschaftliches Engagement; Engagement; Zivilgesellschaft; Ehrenamtliche Arbeit; Benachteiligung; Asien; Japan; Ostasien
AbstractDie Autorin beschäftigt sich in ihrem Beitrag mit der Frage, inwieweit sich zivilgesellschaftliche Gruppen in Japan für die Kompensation sozialer Ungleichheiten in der Schule engagieren. Nach einer Einführung in den Stand der japanischen Debatte zur Bildungsungleichheit stellt die Autorin die Ziele und das methodische Design ihrer qualitativen Studie vor. In dieser Untersuchung wurden sechs Gruppen, die sich ehrenamtlich in Schulen engagieren, auf der Basis von Interviews analysiert. Die in dem Beitrag exemplarisch vorgestellten Ergebnisse zeigen, dass die untersuchten Gruppen zwar nicht explizit das Ziel verfolgen, soziale Ungleichheit in der Bildung zu kompensieren, dass sie jedoch dennoch durch ihr Engagement in der Schule indirekt mit dazu beitragen, das schulische Wohlbefinden von sozial benachteiligten Lernenden zu verbessern. (ICB2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/1
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