Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knaup, Stephanie |
---|---|
Titel | The New Food Culture. Ein Klausurvorschlag (Sekundarstufe II). |
Quelle | In: Englisch betrifft uns, (2012) 3, S. 30-32 |
Beigaben | Glossar |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-0481 |
Schlagwörter | Argumentation; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Gesellschaftskritik; Klassenarbeit; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Nahrungsaufnahme; Leseverstehen; Grundkurs; Trinken; Textanalyse; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Klassenarbeit; Grundkurs; Nahrungsaufnahme; Argumentation; Textanalyse; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Trinken; Leseverstehen; Gesellschaftskritik |
Abstract | Das Thema "Essen" bietet eine große Vielfalt an interessanten Aspekten, die für den Einsatz im Fremdsprachenunterricht geeignet sind. Dabei können übergeordnete Themen wie Globalisierung, Multikulturalismus oder Wissenschaft und Technik sinnvoll verknüpft werden. In dem Klausurvorschlag sollen die Schüler/-innen der Sekundarstufe II die argumentativen Elemente eines Textausschnittes herausarbeiten. Dieser Text beschäftigt sich mit der Art und Weise, wie die Menschen die Welt wahrnehmen und wie sich dadurch eine Lücke zwischen dem Scheinbaren und der Realität auftut. Dabei wird genauer von der "New Food Culture" gesprochen. Die vorgeschlagenen Aufgaben decken die drei Gebiete des Leseverständnisses, der Textanalyse sowie der Evaluation/Kreativität ab. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2014/1 |