Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDe Florio-Hansen, Inez
TitelÄsthetisches und literarisches Lernen im Französischunterricht - ein Beitrag zur Leseförderung.
QuelleIn: Französisch heute, 43 (2012) 2, S. 61-71Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 4; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterMotivation; Methodik; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Lesen; Leseverstehen
AbstractWelche Faktoren eine langanhaltende intrinsische Lesemotivation beeinflussen, ist weitgehend ungeklärt. Auch die Wechselwirkungen zwischen Lesekompetenz, Lesemotivation und Leseverhalten sind wenig erforscht. Während die Lesekompetenz zwischen dem dritten und dem fünften Schuljahr ansteigt, nimmt gleichzeitig die Lesemotivation ab. Damit Schüler/-innen zu kompetenten Leser/-innen werden, muss auch der Französischunterricht seinen Beitrag leisten. Die Autorin favorisiert zum angemessenen Umgang mit Text, Bild und Ton ästhetisches und literarisches Lernen. Es soll - besser als traditionelle Interpretationen - einen Beitrag zur Ausbildung von intrinsischer Lesemotivation und dem wünschenswerten Leseverhalten leisten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: