Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3

Das Fachportal wird am Do, den 30.03.2017 aufgrund von Wartungsarbeiten ab ca. 13:00 etwa 3 Stunden nicht erreichbar sein. Wir bitten die Unannehmlichkeit zu entschuldigen.

Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Sturm, Berthold
Titel: Die "gebundene Diskussion" im Englischunterricht der Klasse 10. Darstellung einer Einzelstunde.
Quelle: In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 29 (1982) 1, S. 33-38     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: deutsch; englisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0032-7085; 0938-8001
Schlagwörter: Sekundarstufe I; Korrektur; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Gespräch; Lernziel; Methodik; Unterrichtsstunde; Unterrichtsmaterial; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Diskussion
Abstract: Wiedergegeben werden Lernziele und didaktische sowie methodische Ueberlegungen zu einer Unterrichtsstunde in der 10. Gymnasialklasse einer Kooperativen Gesamtschule. Der Autor grenzt zunaechst die Gespraechsformen "Diskussion" und "Debatte" voneinander ab und begruendet, weshalb er die "gebundene Diskussion" fuer das geeignete Mittel haelt, am Ende der Sekundarstufe Eins an das mehr oberstufengerechte freie Diskutieren und formale Debattieren heranzufuehren. Die Schueler sind naemlich bei der "gebundenen Diskussion" einerseits in die vom Debattenschema herruehrende, allein moegliche Zustimmung oder Ablehnung des vorgetragenen Standpunktes eingebunden, andererseits bleibt ihnen jedoch genuegend Spielraum zum Vorbringen eigener Argumente. Die Durchfuehrung der Unterrichtsstunde zum Diskussionsthema "Is it better to study immediately after having left school? or is it better to have a year off between school and university? " im Anschluss an die Textarbeit zu "What the Future Holds - Preparing for a career - College and after" (Text aus: E. Orton, J. Potter "Young People in Britain and the USA", Stuttgart: Klett, 1980, S. 47 - 49) wird dargestellt und kommentiert.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: