Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rummel, Andrea |
---|---|
Titel | Buchmalerei und Erzählung. Kulturell-narrative Codierungen entschlüsseln lernen. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 47 (2013) 125, S. 36-43 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Erzählung; Sprachbewusstsein; Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Mittelalter; Bild |
Abstract | Im Mittelalter wird nicht nur mit Texten, sondern auch mit Bildern erzählt. Die für das mittelalterliche Europa wichtigsten Erzählungen sind die der Bibel. Weil sie illustriert werden, kann man an ihnen grundsätzliche Fragen visueller und textueller Narrativität erarbeiten. Weil ihr Wortlaut auf Alt-, Mittel- und Neuenglisch identisch bleibt, können Lernende an ihnen verschiedene Sprachstufen vergleichen lernen. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2014/1 |