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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGärditz, Klaus Ferdinand
TitelDie Feststellung von Wissenschaftsplagiaten im Verwaltungsverfahren.
Hochschulrechtliche Probleme und wissenschaftspolitischer Handlungsbedarf.
QuelleIn: Wissenschaftsrecht, 46 (2013) 1, S. 3-36Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0948-0218; 1868-680X
DOI10.1628/094802113806915805
SchlagwörterDienstrecht; Urheberrecht; Wissenschaftsrecht; Lehrbefähigung; Disziplinarmaßnahme; Plagiat; Rechtsgrundlage; Hochschulrecht; Wissenschaftliches Fehlverhalten; Doktorgrad; Wissenschaftliches Arbeiten; Akademischer Grad; Wissenschaftsethik; Aberkennung; Betrug; Verfahren; Deutschland
AbstractJuristisch sind Plagiate die einfachere Form des Wissenschaftsbetrugs, weil sich das Ergebnis durch Vergleichen ermitteln lässt. Juristisch bleibt der Entzug des Doktorgrades ein Eingriff von erheblichem Gewicht für den Betroffenen, so dass die zuständigen Fakultätsorgane im Verfahren mit vielfältigen Rechtsfragen rechnen müssen, die die zumeist anwaltlich vertretenen Betroffenen aufwerfen oder der "gute Rat" Unberufener wird zur Quelle rechtlicher Irritationen. Der Aufsatz des Autors antwortet auf die bis jetzt erkennbar gewordenen rechtlichen Fragestellungen und stellt sich auch etwaigem "wissenschaftspolitischem Handlungsbedarf". (HoF/Text übernommen).

Plagiarism is a serious infringement of common standards of good scientific practice. To plagiarize in a doctoral or post-doctoral thesis will regularly initiate academic procedures to withdraw the respective graduation. Nonetheless, to prove plagiarism might be difficult. First, the revocation of an academic qualification affords, at least in principle, (contingent) intent of fraud. As intent is a subjective (internal) element of the offence, sufficient evidence has to be based on objective (external) facts that indicate a psychological will, e.g. a coherent pattern or system of plagiarism that cannot just be coincidence. Second, the legal rules are incoherent, incomplete, and often of questionable legislative quality. Procedures are laid down in various academic by-laws, which differ in detail within each faculty. Usually, there are no specific rules on evidence or methods of investigation. This essay analyzes the existing material and procedural rules in academic and state legislation. It clarifies that the applicable norms of general administrative law provide a sufficient basis for investigating and sanctioning plagiarism. Finally, the essay discusses some proposals for a reform of the current academic law with regard to doctoral degrees and habilitation. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2014/1
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