Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFrancis, Leslie J.; Penny, Gemma; Pyke, Alice
TitelYoung atheists' attitudes toward religious diversity.
A study among13- to 15-year-old males in the UK.
QuelleIn: Theo-Web, 12 (2013) 1, S. 57-78Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Beeinflussung; Norm; Gesellschaftsbild; Soziales Netzwerk; Atheismus; Religion; Religiosität; Religiöses Symbol; Tradition; Vielfalt; Jugendlicher; Großbritannien
AbstractThe purpose of this paper is to explore the social phenomenon of religious diversity through the eyes of young male atheists living in the UK. The responses of 1,761 atheists are com-pared with the responses of 2,421 theists across nine issues relevant to religious diversity. Overall the data demonstrate that young atheists are not only less interested in the chal-lenges and opportunities offered by life in religiously diverse societies, but also less tolerant of the life styles and expectations or rights of religious people living in these societies. The implications of these findings are discussed in terms of community cohesion in which both religious diversity is becoming more visible and atheism may be increasing. Key words: psychology, religion, adolescence, atheism, religious plurality.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theo-Web" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: