Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lelgemann, Reinhard; Rothenberg, Birgit; Schindler, Christiane |
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Titel | Inklusive Bildung in Hochschulen und die Professionalisierung der Lehrenden. |
Quelle | Aus: Döbert, Hans (Hrsg.); Weishaupt, Horst (Hrsg.): Inklusive Bildung professionell gestalten. Situationsanalyse und Handlungsempfehlungen. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 231-239
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2916-1; 978-3-8309-2916-1 |
Schlagwörter | Gleichberechtigung; Inklusion; Teilnahme; Professionalisierung; Fachkraft; Studium; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Behinderung; Deutschland |
Abstract | [Hochschulfachkräfte] sollten in der Lage sein, die besonderen Belange von Studienbewerber/innen und Studierenden mit Behinderungen und chronischer Krankheit zu erkennen und in der Lehre, in der Beratung oder in den Verwaltungsverfahren entsprechend zu berücksichtigen. Sie alle sind zu sensibilisieren und gegebenenfalls zu qualifizieren, um eine Benachteiligung von Studienbewerber/innen und Studierenden mit Behinderungen und chronischer Krankheit bei der Zulassung und im Studium zu verhindern und eine inklusive Hochschulbildung zu ermöglichen. Eine besondere Herausforderung besteht in Bezug auf die barrierefreie Gestaltung von Studium und Lehre. Die [...] Darlegungen [in diesem Beitrag] beziehen sich daher auf diesen Aspekt einer inklusiven Hochschulbildung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |